Alle reden von der Nische, aber was ist eine Nische überhaupt?

Was ist eine Nische?„Alles beginnt mit einer Nische“ – „Die Nische ist das Wichtigste“ – „Ohne eine geeignete Nische läuft nichts“. Solche Sprüche hört man häufig, wenn man beginnt, sich für das Thema „Blog“ allgemein, „Online-Marketing“ und ganz besonders für „Geld verdienen im Internet“ interessiert. Grundsätzlich ist das alles nicht (ganz) falsch, aber was ist denn eigentlich diese seltsame Nische?

Dazu gibt es leider keine allgemein gültige Definition. Nischen dürften im Zusammenhang mit z.B. einer „Marktnische“ bekannt sein. Eine Marktnische ist Teil eines Gesamtmarktes. Und in diesem speziellen Teil gibt es Nachfrage nach eine Produkt oder einer Leistung, aber nur eine geringe Anzahl an Mitbewerbern.

Also definieren wir: “Eine gute Nische umfasst ein Thema, welches verhältnismäßig wenig Konkurrenz, aber viele Suchanfragen und damit ein entsprechend großes Potential zur Monetarisierung bietet.”

D.h. die Chance für einen neuen Marktteilnehmer in einem Nischenbereich Fuß zu fassen sind relativ gut. Und um nichts anderes geht es auch bei unserem Thema. Wir benötigen eine solche Nische um die Chance zu haben, mit unserer Website, unserem Blog oder Online-Shop bei den Suchmaschinen gut zu ranken, Traffic zu generieren und diesen zu monetarisieren. Am besten lässt sich das vielleicht an einem Beispiel erklären:

Angenommen, ich interessiere mich für Plattenspieler und alte Schallplatten. Einen guten Plattenspieler zu finden ist heute gar nicht so leicht, allerdings noch keine Nische. Hier würde ich jetzt schauen, welche Themen rund um den Plattenspieler noch gesucht werden. Ich habe das tatsächlich einmal gemacht und stoße auf Themen wie „Platten nass abspielen“. Oder „Vorverstärker Plattenspieler“ und „Nadel Plattenspieler“. Das kommt einer Nische schon ziemlich nah. Möglicherweise reicht das aber noch nicht und ich muss das Thema noch weiter herunterbrechen. So könnte ich z.B. schauen, welche Themen rund um „Vorverstärker Plattenspieler“ interessant sind und stoße dann vielleicht darauf, dass hauptsächlich Vorverstärker eines ganz bestimmten Herstellers gesucht werden.

Sind einige mögliche Nischenthemen gefunden, müssen diese auf das Suchvolumen – also, wie häufig wird denn nach diesem Suchbegriff tatsächlich gesucht – und die Konkurrenzsituation betrachtet werden. Gibt es schon viele Seiten, die zu diesem Suchbegriff ranken? Wie stark sind diese? Diese Analysen müssen für jedes Keyword durchgeführt werden und auf diese Art und Weise finde ich Nischen.

Hinterlasse einen Kommentar